
SCHNEID<][>GESCHICHTE

Bewegte Bilder wirken stärker,
wenn wir Storytelling mit
editorischer Kompetenz vereinen.

100% Montage & Workflow
0% Software & Shortcuts
Stimmen

Der letzte Ort,
an dem wir die beste Version
einer Geschichte erschaffen,
ist der Schnittplatz.
Einzelkämpfer:innen am Schnittrechner
Was möchtest Du
beim „Schneiden“ können?
Teams und Organisationen
Wo hakt es
im Schnitt-Workflow?
Hi, ich bin Nico


Wir sind in der modernen Bewegtbildproduktion mehr denn je gefordert, das gesamte Spektrum filmischer Gestaltungsmöglichkeiten zu beherrschen.
Wenn es eine Bezeichnung für meine Rolle gibt, in der ich für Sie, euch oder Dich aktiv sein möchte, dann ist es: „Möglichmacher“.
Manchmal brauchen wir keine technischen „Add-Ons“, sondern menschliche, smarte, Lösungen, die wir in unterschiedlichen Situationen selbstwirksam einsetzen können. Mehr denn je herrscht Konkurrenz um die Zeit und Aufmerksamkeit der Menschen vor den Bildschirmen.

Ich glaube, dass es auch heute Menschen gibt wie mich damals: die keine Film-Uni besucht haben und auch glauben, dass sie ihr Editing, ihren Workflow auf ein höheres Level bringen können, wenn sie nur einmal die bahnbrechenden Modelle und Taktiken kennen, mit denen ein professioneller Editor arbeitet. Ich habe die allermeisten davon von Paddy Bird (BBC, London) im Online-Training gelernt, und seitdem habe ich sie jahrelang im Job als Macher von Reportagen, Image-, Pitch- und Eventvideos, Kurz- und Lang-Dokus und weiteren Formaten angewandt, umgesetzt und durch die tägliche Erfahrung praktiziert und professionalisiert. Das möchte ich genau so weiter geben.

Ich lebe und arbeite in Berlin als Narrative Editor und Visual Journalist. Ich habe mehr als zehn Jahre Erfahrung in Film- und Videoproduktionen gesammelt und Workshops in Redaktionen, Unternehmen und auf Konferenzen gegeben. Als 18-Jähriger habe ich zum ersten Mal mit zwei VHS-Rekordern und einem „Mischer“ meines Nachbarn geschnitten: einen Film über zwei Liebende (in den Hauptrollen damals: meine Freundin und ich), die im Ersten Weltkrieg voneinander Abschied nehmen müssen.

Meine berufliche Laufbahn begann ein paar Jahre später mit einem Volontariat in Münster und Dortmund, wo ich weitere Jahre als Video-Reporter und Multimedia-Redakteur gearbeitet habe. Danach jobbte ich jahrelang auf Sets unterschiedlichster Größe –, von Werbung über unterschiedliche TV-Formate und Spielfilm sowie Reportage und Doku. Dann machte ich im akribischen Eigenstudium ein Training bei einem erfahrenen BBC-Editor. So lernte ich das Handwerk und die Fundamente von dramaturgischen Schnitt für Langformate und TV-Produktionen, die ich in meiner täglichen Arbeit benutze und und immer wieder erweitert und professionalisiert habe. Ich arbeite mit FCPX und Adobe Premiere.
