Training und Beratung für Schnitt und Postproduktion

Für Einzelkämpfer:innen am Schnittplatz sowie Teams und Organisationen

Spare Zeit und Energie in der Post

Arbeite im dynamischen Workflow

Erzähle spannend fürs Publikum

 
jacob-miller-ot5kWZkH97s-unsplash_edited

Weckt das was?

Wie wäre es richtig gut?

> Der Schnitt dauert lange.

> Viewer:innen springen ab.

> Das Skript ist langweilig.

> Es mangelt an Struktur.

> Abläufe sind unklar.

> Feedback könnte hilfreicher sein.

> Es gibt (zu) viele Korrekturschleifen.

> Das Material ist langweilig.

> Wo ist die Spannung?

> Irgendetwas fehlt.

> Wo ist was?

> Workflows und Prozesse sind klar, einfach und schnell.

> Ich habe einen Plan, vertraue dem Prozess und kann Aufgaben deligieren.

> Die Videos/Filme sind emotional, spannend und kraftvoll.

> Ich arbeite im hoch-organisierten, dynamischen System.

> Wachsende Rohmaterial-Mengen bei kürzer werdenden Output-Formaten sind kein Problem, sondern eine Chance.

> Ich stimme mich mit anderen Menschen perfekt ab.

> Ich habe kreativen Einfluss, schreibe Skripte im Schnitt.

> Das nächste Projekt landet bei Netflix oder Amazon Prime.

hello@nicodrimecker.com

0176 22 52 17 47

 
Wie kann ich helfen?

Die Postproduktion hat zwar viel mit Technik zu tun, aber das kreative Abstimmen, Erschaffen von Gefühlen und Erzählen von Geschichten geht von uns Menschen aus. Deshalb liegt dort auch Potenzial, Prozesse zu beschleunigen, kreative Entscheidungen zu vereinfachen, komplexe Zusammenhänge sichtbarer zu machen und Menschen mit an Board zu holen. Manchmal gibt es gute Prozesse und schlechte Ergebnisse, oder schlechte Prozesse mit guten Ergebnissen. Wo es auch hakt: Schreib
oder ruf mich einfach an, damit wir uns kennenlernen.

hello@nicodrimecker.com

0176 22 52 17 47

Beratung und Training für Schnitt und Workflow

0% Software-Schulung und Shortcuts

Intensiv-Session

Eliminiere Schmerzen im Schnitt-Prozess. Finde einen neuen Weg für das, was bislang Überforderung oder Überwältigung auslöste. Nutze dafür Tools und Methoden TV- und Kino-Film-Montage. <

Format: 1/2 Tag

Workshop

Lerne professionelle Strategien und Taktiken fürs Schneiden aller Formate sowie Methoden und Abläufe für kreative Workflows und Feedback-Schleifen, um effizienter und besser zu arbeiten. <

Format: 2-3 Tage

Labor

Bring Deine Projekte auf ein höheres Level mithilfe von

Pro-Tools für Montage, Workflow und kreative Abstimmung mit anderen Kreativen im Schnitt-Prozess. Erreiche neue Ziele und Erfolge. <

Format: 7 Tage in 7 Wochen

Rebus-Prinzip

Erreiche ein großes Ziel, für das es bislang keine Lösung zu geben scheint. Bringe alle Elemente zusammen, um etwas ganz Neues zu schaffen und Dich oder Dein Team wachsen zu lassen. < 

Format: Beratung

 
Was Menschen über SCHNEID GESCHICHTE sagen

„Nico hat Filmschnitt vom Mythos befreit, dass alles nur intuitiv wäre, und mir gleichzeitig gezeigt, wie ich selbst Magie erzeugen kann. Sehr inspirierend.“

Rûshen, Regie & Kamera

 

Bewegte Bilder wirken stärker,

wenn wir Storytelling mit

editorischer Kompetenz vereinen.

 
XX

> Workflows beschleunigen und Aufgaben weiter- oder abgeben

> Videos und Filme kraftvoller, emotionaler und spannender machen

> Prozesse für jedes Rohmaterial und Formate kennen

> ein großes Projekt starten oder abschließen

> Finden und Ausleben der visuell-narrativen Sprache (D)einer Marke

> Schnitt next level: für Streaming-Plattformen und andere Erfolgsziele

In einer kreativen Umgebung

hello@nicodrimecker.com

0176 22 52 17 47

GW_usedmedia-distort-1_edited.jpg

Hi,

ich bin Nico.

Als 18-Jähriger habe ich zum ersten Mal mit zwei VHS-Rekordern und einem „Mischer“ meines Nachbarn geschnitten: einen Film über zwei Liebende, die im Ersten Weltkrieg voneinander Abschied nehmen müssen – in den Hauptrollen damals: meine Freundin und ich.

Meine berufliche Laufbahn begann ein paar Jahre später mit einem Volontariat in Münster und Dortmund, wo ich weitere Jahre als Video-Reporter und Multimedia-Redakteur gearbeitet habe. Danach jobbte ich jahrelang auf Sets unterschiedlichster Größe –, von Werbung über unterschiedliche TV-Formate und Spielfilm sowie Reportage und Doku. Dann machte ich im akribischen Eigenstudium ein Training bei einem erfahrenen BBC-Editor und lernte das Handwerk und die Fundamente von dramaturgischen Schnitt für Langformate und TV-Produktionen.

DEU_20_Nico_studio_97.jpg
 
PSX_20190807_135453_edited.jpg

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich professionell mit Film, Video und Bewegtbild-Formaten – Schnitt hat mir dabei immer besonders viel Spaß gemacht. Doch im Netz sind vor allem Tutorials zum technischen Umgang mit Adobe Premiere oder Final Cut zu finden und sehr wenig dazu, wie man „schneidet“. Deshalb war es vor meinem zweijährigen Training bei einem BBC-Editor auch für mich ein rein intuitives Machen und hier und dort mal etwas aufgreifen, was anwendbar war.

Ich bin überzeugt, dass es Menschen gibt wie mich damals: die keine Film-Uni besucht haben und auch glauben, dass sie Schnitt und Postproduktions-Workflows auf ein next level bringen können, wenn sie nur einmal die bahnbrechenden Modelle, Strategien und Handgriffe kennen, mit denen professionelle Cutter:innen/Editor:innen arbeiten. Wer sie kennt und anzuwenden weiß, kann wirklich alle Formate effizient und effektiv umsetzen.