
SCHNEID<][>GESCHICHTE


Story
Montage
Workflow
Training und Beratung für Schnitt und Postproduktion
100% Handwerk
0% Software

> Videos und Filme kraftvoller machen
> Schnitt-Prozess beschleunigen
> Workflow verbessern
> kreativen Einfluss erweitern
> Schnitt next level
Der Mensch schneidet, nicht die Software
Bewegte Bilder wirken,
wenn wir Storytelling mit dramaturgischer und
editorischer Kompetenz vereinen.

Wie kann ich helfen?
Als Trainer gebe ich Werkzeuge für narrativen Schnitt,
perfekte Organisation und kreative Montage an die Hand.
Als Coach unterstütze ich
in individuellen Szenarien
einer Produktion.
Als beratender Editor gebe ich Handlungsempfehlungen für Workflows und helfe, Projekte zum finalen Cut zu bringen.

Schnitt entwickelt sich kreativ weiter
Technologie ist ein „Tool“ für kreative Entfaltung. Darum verändern sich Schnitt-Muster genauso wie Bildsprache, Dialoge und Erzählweisen seit Jahrzehnten. Die Kreation entsteht zwar mit Technik, aber in unseren Köpfen.


Dies ist keine Software-Schule für Premiere, FCPX oder Avid
Mit Shortcuts und Software-Wissen lässt sich auf der Timeline noch keine narrative Struktur bauen oder in einer Multi-Cutter-Umgebung ein flüssiger Workflow erschaffen.
Darum teile ich meine jahrzehntelange Expertise heute als Redakteur und Editor, vermittle Methoden und Werkzeuge, um bei Story, Schnitt und im gesamten Prozess der Postproduktion das Beste herauszuholen.

Bewegtbild im Jahr 2020
Das Handwerk von Film-Schnitt hat die Kraft, Gefühle durch dramatische Kompression und Dekompression zu verstärken. Wie es uns gelingt, erzählerische Mittel effektvoll einzusetzen und die gewünschte Wirkung zu erzielen, hängt von unseren Fähigkeiten als Postproducer ab.
Was gute „Cutter*innen“ können
Format, Zielpublikum, Zweck des Films und Veröffentlichungsort spielen eine Rolle für die kreativen Entscheidungen, die wir auch in der Postproduktion treffen. Je besser wir Storytelling mit dramaturgischer Kompetenz vereinen, umso mehr gewinnt ein Format an Kraft und Wirkung – sei es ein Werbespot, Fiction-Film, Image-, Pitch- oder Event-Video, eine Reportage oder Doku.

Testimonials

Der letzte Ort,
an dem wir die beste Version einer Geschichte erschaffen können, ist der Schnittplatz.
Du schneidest?
Hab einen Plan,
wie Du vorgehst.
Vertrau dem Prozess.
Arbeite auf den Schluss hin.
Ich unterstütze, trainiere, coache und berate Dich, wenn …
> Wenn Du ein wichtiges Projekt vollenden möchtest.
> Wenn Du Probleme im Schnitt meistern möchtest.
> Wenn Dir viel daran liegt, dass Deine Filme
ein neues Level erreichen.

Vier Säulen im Editing

ORGANISIEREN DER MEDIEN
Die Basis von gutem Editing ist eine gute Organisation. Aus Hunderten von Medienelementen kannst Du nur dann ein starkes Video machen, wenn Du eine perfekte Übersicht hast. So siehst Du Muster und Verhältnisse und findest Struktur für visuelle und logische Narrative.

SCHNITT AUF DER TIMELINE
„Schneiden“ ist mehr als L- und J-cuts zu machen. Jeder Schnitt ist eine Entscheidung: welches Bild und welcher Ton wohin und für wie viele Frames. Schnitte sind wie Satzzeichen in einem Text und bilden eine unterschwellige Grammatik der visuellen Geschichte.

SEQUENZIELL DENKEN
Jede Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Was eine dramatische Reihung für Länge und Timing von Clips bedeutet, wird klar, wenn wir charakteristische Muster im Film (er-)kennen. Dafür ist das Denken in Sequenzen eine essenzielle Fähigkeit im Schnitt.

KOMPONIEREN
Wir schreiben Zeit neu, indem wir sie komprimieren und woanders im Verhältnis dekomprimieren. Um Rhythmus und Spannung auf der Timeline zu komponieren, brauchen wir kreative Mittel, die uns immer zur Verfügung stehen, egal welche Ausgangslage das Rohmaterial vorgibt.
Ihr arbeitet in einem Produktionsteam?
In kreativen Prozessen brauchen wir Brücken.
Wie ein Staffelstab geht die visuelle Geschichte durch mehrere Hände – und Köpfe.
Ich unterstütze, trainiere, coache und berate euch, wenn …
> Wenn eure Projekte im Schnitt lange dauern.
> Wenn redaktionelles Wissen wichtig ist.
> Wenn ihr nach nicht-technischen Lösungen
in der Postproduktion sucht.

Schnitt ist das Erinnern von Form, Struktur und Potenzial
