top of page
Nico-edits-SG-HP-dunkel.png
SCHNEIDE_GESCHICHTE_LOGOgrau_edited.png

Story

Montage

Workflow

Training und Beratung für Schnitt und Postproduktion
Für Kreative
Für Teams

100% Handwerk

0% Software

> Videos und Filme kraftvoller machen

> Schnitt-Prozess beschleunigen

> Workflow verbessern

> kreativen Einfluss erweitern

> Schnitt next level

Der Mensch schneidet, nicht die Software

Bewegte Bilder wirken,

wenn wir Storytelling mit dramaturgischer und

 editorischer Kompetenz vereinen.

nico_engels%2520(1%2520of%25201)_edited_

Wie kann ich helfen?

Als Trainer gebe ich Werkzeuge für narrativen Schnitt,

perfekte Organisation und kreative Montage an die Hand. 

Als Coach unterstütze ich

in individuellen Szenarien

einer Produktion.

Als beratender Editor gebe ich Handlungsempfehlungen für Workflows und helfe, Projekte zum finalen Cut zu bringen.

Kontakt aufnehmen
Wie kann ich helfen
peter-stumpf-h-ySkoCRzhs-unsplash.jpg

Schnitt entwickelt sich kreativ weiter

Technologie ist ein „Tool“ für kreative Entfaltung. Darum verändern sich Schnitt-Muster genauso wie Bildsprache, Dialoge und Erzählweisen seit Jahrzehnten. Die Kreation entsteht zwar mit Technik, aber in unseren Köpfen.

kal-visuals-yMemQcLR8T4-unsplash.jpg
Ziele

Dies ist keine Software-Schule für Premiere, FCPX oder Avid

Mit Shortcuts und Software-Wissen lässt sich auf der Timeline noch keine narrative Struktur bauen oder in einer Multi-Cutter-Umgebung ein flüssiger Workflow erschaffen.

Darum teile ich meine jahrzehntelange Expertise heute als Redakteur und Editor, vermittle Methoden und Werkzeuge, um bei Story, Schnitt und im gesamten Prozess der Postproduktion das Beste herauszuholen.

Für Kreative
Für Teams

Bewegtbild im Jahr 2020

Das Handwerk von Film-Schnitt hat die Kraft, Gefühle durch dramatische Kompression und Dekompression zu verstärken. Wie es uns gelingt, erzählerische Mittel effektvoll einzusetzen und die gewünschte Wirkung zu erzielen, hängt von unseren Fähigkeiten als Postproducer ab.

Was gute „Cutter*innen“ können

Format, Zielpublikum, Zweck des Films und Veröffentlichungsort spielen eine Rolle für die kreativen Entscheidungen, die wir auch in der Postproduktion treffen. Je besser wir Storytelling mit dramaturgischer Kompetenz vereinen, umso mehr gewinnt ein Format an Kraft und Wirkung – sei es ein Werbespot, Fiction-Film, Image-, Pitch- oder Event-Video, eine Reportage oder Doku.

Kontakt aufnehmen
kevin-ku-w7ZyuGYNpRQ-unsplash.jpg

Testimonials

„Nico hat Filmschnitt vom Mythos befreit, dass alles nur intuitiv wäre, und mir gleichzeitig gezeigt, wie ich selbst Magie erzeugen kann. Sehr inspirierend.“

Rûshen, Regie & Kamera

Testimonials
Screenshot%252525202020-03-27%25252520at
Der letzte Ort,
an dem wir die beste Version einer Geschichte erschaffen können, ist der Schnittplatz.

Du schneidest?

Hab einen Plan,

wie Du vorgehst.

Vertrau dem Prozess.

Arbeite auf den Schluss hin. 

Kreative

Ich unterstütze, trainiere, coache und berate Dich, wenn …

> Wenn Du ein wichtiges Projekt vollenden möchtest.

> Wenn Du Probleme im Schnitt meistern möchtest.

> Wenn Dir viel daran liegt, dass Deine Filme

ein neues Level erreichen.

Kontakt aufnehmen
stock-photo-video-editing-computer-lapto

Vier Säulen im Editing

4 Säulen Editing
orga_noun_priority_2456642.png

ORGANISIEREN DER MEDIEN

Die Basis von gutem Editing ist eine gute Organisation. Aus Hunderten von Medienelementen kannst Du nur dann ein starkes Video machen, wenn Du eine perfekte Übersicht hast. So siehst Du Muster und Verhältnisse und findest Struktur für visuelle und logische Narrative.

noun_Razor%20Blade_1100223_edited.png

SCHNITT AUF DER TIMELINE

„Schneiden“ ist mehr als L- und J-cuts zu machen. Jeder Schnitt ist eine Entscheidung: welches Bild und welcher Ton wohin und für wie viele Frames. Schnitte sind wie Satzzeichen in einem Text und bilden eine unterschwellige Grammatik der visuellen Geschichte.

noun_mind_2704090_edited.png

SEQUENZIELL DENKEN

Jede Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Was eine dramatische Reihung für Länge und Timing von Clips bedeutet, wird klar, wenn wir charakteristische Muster im Film (er-)kennen. Dafür ist das Denken in Sequenzen eine essenzielle Fähigkeit im Schnitt.

noun_Puzzle%20Piece_2655098_edited.png

KOMPONIEREN

Wir schreiben Zeit neu, indem wir sie komprimieren und woanders im Verhältnis dekomprimieren. Um Rhythmus und Spannung auf der Timeline zu komponieren, brauchen wir kreative Mittel, die uns immer zur Verfügung stehen, egal welche Ausgangslage das Rohmaterial vorgibt.

Ihr arbeitet in einem Produktionsteam? 

In kreativen Prozessen brauchen wir Brücken.

Wie ein Staffelstab geht die visuelle Geschichte durch mehrere Hände – und Köpfe.

Teams

Ich unterstütze, trainiere, coache und berate euch, wenn …

> Wenn eure Projekte im Schnitt lange dauern.

> Wenn redaktionelles Wissen wichtig ist.

> Wenn ihr nach nicht-technischen Lösungen

in der Postproduktion sucht.

Kontakt aufnehmen
GW_usedmedia-distort-1_edited.jpg

Schnitt ist das Erinnern von Form, Struktur und Potenzial

nobot.png

Kontaktiere mich für ein unverbindliches Erstgespräch (30min):

0176 22 52 17 47

hello@nicodrimecker.com

Nico_aiki_I1A2158_edited.jpg

Hi, ich bin Nico

Ich fragte einen Editor einmal: „Wie sollte ich an Material herangehen?“ Und er antwortete: „Screw structure.“ Dieses Mindset habe ich verändert und fortgesetzt, deshalb ist meine Herangehensweise: „Denk Lego.“

Über mich
Konaktformular
bottom of page