
SCHNEID<][>GESCHICHTE

Story
Montage
Workflow
Training und Beratung für Schnitt und Postproduktion
100% Handwerk
0% Software

Der Mensch schneidet, nicht die Software
> Videos und Filme kraftvoller machen
> Schnitt-Prozess beschleunigen
> Workflow verbessern
> kreativen Einfluss erweitern
> Schnitt next level
Bewegte Bilder wirken,
wenn wir Storytelling mit dramaturgischer und
editorischer Kompetenz vereinen.

Wie kann ich helfen?
Als Trainer gebe ich Werkzeuge für narrativen Schnitt,
perfekte Organisation und kreative Montage an die Hand.
Als Coach unterstütze ich
in individuellen Szenarien
einer Produktion.
Als beratender Editor gebe ich Handlungsempfehlungen für Workflows und helfe, Projekte zum finalen Cut zu bringen.

Dies ist keine Software-Schule für Premiere, FCPX oder Avid
Mit Shortcuts und Software-Wissen lässt sich auf der Timeline noch keine narrative Struktur bauen oder in einer Multi-Cutter-Umgebung ein flüssiger Workflow erschaffen.
Darum teile ich meine jahrzehntelange Expertise heute als Redakteur und Editor, vermittle Methoden und Werkzeuge, um bei Story, Schnitt und im gesamten Prozess der Postproduktion das Beste herauszuholen.

Bewegtbild im Jahr 2020
Das Handwerk von Film-Schnitt hat die Kraft, Gefühle durch dramatische Kompression und Dekompression zu verstärken. Wie es uns gelingt, erzählerische Mittel effektvoll einzusetzen und die gewünschte Wirkung zu erzielen, hängt von unseren Fähigkeiten als Postproducer ab.
Schnitt ist das unsichtbarste Handwerk
Format, Zielpublikum, Zweck des Films und Veröffentlichungsort spielen eine Rolle für die kreativen Entscheidungen, die wir auch in der Postproduktion treffen. Je besser wir Storytelling mit dramaturgischer Kompetenz vereinen, umso mehr gewinnt ein Film an Kraft und Wirkung – sei es ein Werbespot oder eine Doku, Image-, Pitch- oder Event-Video, Fiction-Film oder eine Reportage.


Der letzte Ort,
an dem wir die beste Version
einer Geschichte erschaffen,
ist der Schnittplatz.

Schnitt entwickelt sich kreativ weiter
Technologie verändert, wie wir Geschichten erzählen. Darum verändern sich Schnitt-Muster genauso wie Bildsprache, Dialoge
und Erzählweisen seit Jahrzehnten. Auch die Erwartungen und Ansprüche vor den Bildschirmen unterscheiden sich enorm.

Testimonials
Am Schnittrechner
Hab einen Plan,
wie Du vorgehst.
Vertrau dem Prozess.
Arbeite auf den Schluss hin.
Ich trainiere, coache und unterstütze Dich als Kreative_n, wenn …
> Wenn Du ein wichtiges Projekt vollendest.
> Wenn Du Probleme im Schnitt meistern möchtest.
> Wenn Deine Filme ein neues Level erreichen sollen.

Produktion im Team
Kreative Prozesse brauchen Worklow-Pipelines, die zum Budget, Zeitplan
und dem Format passen.
Ich unterstütze, berate, coache und trainiere euch, wenn …
> Wenn eure Projekte im Schnitt lange dauern.
> Wenn redaktionelles Wissen eine Rolle spielt.
> Wenn es irgendwo in der Postproduktion hakt.

Vier Säulen im Editing

ORGANISIEREN
Die Basis von gutem Editing ist eine gute Organisation. Aus Hunderten von Medienelementen kannst Du nur dann ein starkes Video machen, wenn Du eine perfekte Übersicht hast. So siehst Du Muster und Verhältnisse und findest Struktur für visuelle und logische Narrative.

SCHNEIDEN
„Schneiden“ ist mehr als L- und J-cuts zu machen. Jeder Schnitt ist eine Entscheidung: welches Bild und welcher Ton wohin und für wie viele Frames. Schnitte sind wie Satzzeichen in einem Text und bilden eine unterschwellige Grammatik der visuellen Geschichte.

DENKEN
Jede Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Was eine dramatische Reihung für Länge und Timing von Clips bedeutet, wird klar, wenn wir charakteristische Muster im Film (er-)kennen. Dafür ist das Denken in Sequenzen eine essenzielle Fähigkeit im Schnitt.

KOMPONIEREN
Wir schreiben Zeit neu, indem wir sie komprimieren und woanders im Verhältnis dekomprimieren. Um Rhythmus und Spannung auf der Timeline zu komponieren, brauchen wir kreative Mittel, die uns immer zur Verfügung stehen, egal welche Ausgangslage das Rohmaterial vorgibt.
Schnitt ist das Erinnern
von Form, Struktur und Potenzial
