Nico-edits-SG-HP-dunkel_edited.jpg

Story

Montage

Workflow

Training und Beratung für Schnitt und Postproduktion
Für Kreative
Für Teams

100% Handwerk

0% Software

jacob-miller-ot5kWZkH97s-unsplash_edited

Der Mensch schneidet, nicht die Software

> Videos und Filme kraftvoller machen

> Schnitt-Prozess beschleunigen

> Workflow verbessern

> kreativen Einfluss erweitern

> Schnitt next level

Bewegte Bilder wirken,

wenn wir Storytelling mit dramaturgischer und

 editorischer Kompetenz vereinen.

nico_engels%2520(1%2520of%25201)_edited_

Wie kann ich helfen?

Als Trainer gebe ich Werkzeuge für narrativen Schnitt,

perfekte Organisation und kreative Montage an die Hand. 

Als Coach unterstütze ich

in individuellen Szenarien

einer Produktion.

Als beratender Editor gebe ich Handlungsempfehlungen für Workflows und helfe, Projekte zum finalen Cut zu bringen.

Kontakt aufnehmen
 
GW_usedmedia_edited_edited.jpg

Dies ist keine Software-Schule für Premiere, FCPX oder Avid

Mit Shortcuts und Software-Wissen lässt sich auf der Timeline noch keine narrative Struktur bauen oder in einer Multi-Cutter-Umgebung ein flüssiger Workflow erschaffen.

Darum teile ich meine jahrzehntelange Expertise heute als Redakteur und Editor, vermittle Methoden und Werkzeuge, um bei Story, Schnitt und im gesamten Prozess der Postproduktion das Beste herauszuholen.

Für Kreative
Für Teams
 

Bewegtbild im Jahr 2020

Das Handwerk von Film-Schnitt hat die Kraft, Gefühle durch dramatische Kompression und Dekompression zu verstärken. Wie es uns gelingt, erzählerische Mittel effektvoll einzusetzen und die gewünschte Wirkung zu erzielen, hängt von unseren Fähigkeiten als Postproducer ab.

Schnitt ist das unsichtbarste Handwerk

Format, Zielpublikum, Zweck des Films und Veröffentlichungsort spielen eine Rolle für die kreativen Entscheidungen, die wir auch in der Postproduktion treffen. Je besser wir Storytelling mit dramaturgischer Kompetenz vereinen, umso mehr gewinnt ein Film an Kraft und Wirkung – sei es ein Werbespot oder eine Doku, Image-, Pitch- oder Event-Video, Fiction-Film oder eine Reportage.

Kontakt aufnehmen
kevin-ku-w7ZyuGYNpRQ-unsplash.jpg
Screenshot%252525202020-03-27%25252520at
Der letzte Ort,
an dem wir die beste Version
einer Geschichte erschaffen,
ist der Schnittplatz.

Schnitt entwickelt sich kreativ weiter

Technologie verändert, wie wir Geschichten erzählen. Darum verändern sich Schnitt-Muster genauso wie Bildsprache, Dialoge

und Erzählweisen seit Jahrzehnten. Auch die Erwartungen und Ansprüche vor den Bildschirmen unterscheiden sich enorm.

stock-photo-woman-watching-tv-series-in-

Testimonials

„Nico hat Filmschnitt vom Mythos befreit, dass alles nur intuitiv wäre, und mir gleichzeitig gezeigt, wie ich selbst Magie erzeugen kann. Sehr inspirierend.“

Rûshen, Regie & Kamera

 

Am Schnittrechner

Hab einen Plan,

wie Du vorgehst.

Vertrau dem Prozess.

Arbeite auf den Schluss hin. 

 

Ich trainiere, coache und unterstütze Dich als Kreative_n, wenn …

> Wenn Du ein wichtiges Projekt vollendest.

> Wenn Du Probleme im Schnitt meistern möchtest.

> Wenn Deine Filme ein neues Level erreichen sollen.

Kontakt aufnehmen
AdobeStock_284976171_Preview_edited.jpg

Produktion im Team

Kreative Prozesse brauchen Worklow-Pipelines, die zum Budget, Zeitplan

und dem Format passen.

 

Ich unterstütze, berate, coache und trainiere euch, wenn …

> Wenn eure Projekte im Schnitt lange dauern.

> Wenn redaktionelles Wissen eine Rolle spielt.

> Wenn es irgendwo in der Postproduktion hakt.

Kontakt aufnehmen
GW_usedmedia-distort-1_edited.jpg

Vier Säulen im Editing

 
orga_noun_priority_2456642.png

ORGANISIEREN

Die Basis von gutem Editing ist eine gute Organisation. Aus Hunderten von Medienelementen kannst Du nur dann ein starkes Video machen, wenn Du eine perfekte Übersicht hast. So siehst Du Muster und Verhältnisse und findest Struktur für visuelle und logische Narrative.

noun_Razor%20Blade_1100223_edited.png

SCHNEIDEN

„Schneiden“ ist mehr als L- und J-cuts zu machen. Jeder Schnitt ist eine Entscheidung: welches Bild und welcher Ton wohin und für wie viele Frames. Schnitte sind wie Satzzeichen in einem Text und bilden eine unterschwellige Grammatik der visuellen Geschichte.

noun_mind_2704090_edited.png

DENKEN

Jede Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Was eine dramatische Reihung für Länge und Timing von Clips bedeutet, wird klar, wenn wir charakteristische Muster im Film (er-)kennen. Dafür ist das Denken in Sequenzen eine essenzielle Fähigkeit im Schnitt.

noun_Puzzle%20Piece_2655098_edited.png

KOMPONIEREN

Wir schreiben Zeit neu, indem wir sie komprimieren und woanders im Verhältnis dekomprimieren. Um Rhythmus und Spannung auf der Timeline zu komponieren, brauchen wir kreative Mittel, die uns immer zur Verfügung stehen, egal welche Ausgangslage das Rohmaterial vorgibt.

Schnitt ist das Erinnern

von Form, Struktur und Potenzial

nobot.png

In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir,

worum es für Sie, euch, Dich gehen soll und

wie ich dabei helfen kann. Ich freu mich!

0176 22 52 17 47

hello@nicodrimecker.com

Nico_aiki_I1A2158_edited.jpg

Hi, ich bin Nico

Ich fragte einen Editor einmal: „Wie sollte ich an Material herangehen?“

Er antwortete: „Screw structure.“ Dieses Credo habe ich verändert und fortgesetzt, deshalb ist meine Herangehensweise an Material: „Denk Lego.“